Donnerstag, 20. Oktober 2011

Ganz offensichtlich...

...wirft das Post zur Problematik im ehemaligen 5er-Rudel einige Fragen auf.

Ich werde versuchen diese zu beantworten.

Da ist zuerst einmal die Frage, warum wir überhaupt einen Hund aus dieser Linie genommen haben, wenn wir doch um die Problematik im Wesen wussten.

Diese Frage lässt sich einfach beantworten - im "Normalfall" hätten wir ganz sicher keinen Hund mit dem Risiko auf eine Wesensproblematik ins Rudel genommen. Allerdings - zum Zeitpunkt als wir uns für Giulia entschieden haben, gab's bei uns einfach keinen "Normalfall". In der Zeit unmittelbar nach dem Verlust von Dana war hier einfach nichts normal.

Ganz abgesehen davon haben wir natürlich, und erst recht als wir Giulia's Mutter kennengelernt haben, doch gehofft, dass Giulia diese Wesensproblematik nicht entwickeln wird. Zumal Giulia ja auch noch ein Welpe war und davon auszugehen war, dass sie ins Rudel ganz natürlich hineinwachsen wird - was ja, bis zu ihrer 1. Läufigkeit auch gut funktioniert hat.

Ein Thema scheint in diesem Zusammenhang auch das Gucci-Kind zu sein. Es ist ja hinlänglich bekannt, dass auch das Gucci-Kind recht schnell zum "Hochdrehen" neigt. (Ich bin, auf Grund der Historie und der ursprünglichen Verwendung von Terriern bereit dieses "Hochdrehen" den meisten Terrierrassen bis zu einem gewissen Grad zuzugestehen, aber sicher nur in einem begrenzten Ausmaß - bei einem Dalmatiner ist es intolerabel!)

Aber: Das "Schnappen nach Ersatzobjekten" - wie es auch Patricia McConnell in einem ihrer Bücher beschreibt, hat das Gucci-Kind NIEMALS gezeigt. Im Gegensatz zu Giulia.

Und da war es dann eben davon abhängig wer gerade "greifbar" war. Wie schon erwähnt - hat Giulia einen der "Ungarn" erwischt, wurde das Schnappen, das durchaus auch oberflächliche Verletzungen verursacht hat, toleriert. Hat sie das Gucci-Kind erwischt, kam's zum Konflikt.

Auslöser all dieser Konflikte war ausnahmslos immer Giulia, fast immer ohne jegliche Vorankündigung, aus völlig nichtigen Gründen. Für uns blieb keine Zeit zum Einschreiten, obwohl wir unmittelbar daneben waren.

Eine weitere Frage die aufgetaucht ist, ist die, warum wir nicht Giulia abgeben, statt dessen einen weiteren Hund aufnehmen.

Wer uns kennt weiß, dass es uns zutiefst widerstrebt ein Lebewesen für das wir die Verantwortung übernommen haben, abzugeben wenn es mühsam wird. Ganz abgesehen davon, dass diverse Dalmatiner in Not-Seiten ohnehin mehr als gut gefüllt sind... bei uns hat Giulia ausschließlich nach anderen Hunden geschnappt - was wenn sie woanders auch nach anderen "Objekten" schnappt...

Und jetzt freuen wir uns auf Snoopy, und bauen darauf, dass er die Gelassenheit hat mit Giulia's Macken umzugehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen