...Mandy jetzt im Regenbogenland ist, haben wir beschlossen, zwei von den "kleinen" Ziegen, nämlich Mona und Mabel, zu Mia und Moritz zu übersiedeln.
Die Entscheidung ist deshalb für Mona und Mabel gefallen, weil diese beiden immer sehr freundschaftlich miteinander umgegangen sind und uns ausserdem eine Trennung von Mona und den Toggenburger-Youngsters Amy&Amelie sinnvoll erschienen ist.
Mona hat auch jetzt noch immer starke Tendenzen gezeigt, Amy&Amelie ein bißchen zu tyrannisieren...
Der erste Kontakt gestern verlief weitestgehend unproblematisch. Lediglich Mona hat in einem Anfall von Größenwahn beschlossen sich mit Mia anzulegen - Mia hat, als erfahrene und selbstbewusste "Altziege" sehr gelassen gekontert, Moritz hat perfekt gesplittet und damit war die Sache auch nach wenigen Minuten schon wieder erledigt... immer wieder faszinierend zu beobachten, wie viele Ähnlichkeiten Hunde und Ziegen im Sozialverhalten zeigen.
Jetzt herrscht schon ziemlich viel Ruhe und Gelassenheit in der "neuen Herde", Mabel orientiert sich völlig an Mona, Mia beobachtet schon noch sehr genau, ob sich die beiden "Neuen" auch anständig benehmen - und Moritz ist ganz der gelassene Chef mit dem großen Überblick ;-)
Heute haben wir zusätzlich wieder die Türe zur "großen Wiese" geöffnet, und dabei sind auch ein paar Fotos entstanden:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen