Donnerstag, 22. Juli 2010

Urlaubszeit...

...und damit auch Zeit für Ausflüge :-)

Der erste Ausflug hat mich am vergangen Sonntag nach Ungarn, auf die Internationale Hundeausstellung in Szombatheley geführt. Stephanie wollte ihre Holly und Klein-Kevin ausstellen. Ein erfolgreicher Tag für Stephanie, großartig, wie sich sowohl Holly als auch Klein-Kevin gezeigt haben. Trotz starker Windboen, die in dem großen Zelt, in dem die Ringe untergebracht waren, immer wieder sehr unangenehm zu spüren, aber auch sehr laut zu hören waren. Nicht alle Hunde haben das so gut weggesteckt. Hier geht's zu Stephanie's Homepage, und zu mehr Infos über Holly und Klein-Kevin, der noch seine Familie sucht: www.millview.org

Schön für mich auch wieder mal völlig stressfrei Ausstellungsluft zu schnuppern :-)

Weniger schön allerdings zu sehen, was so mancher Handler noch immer mit seinem Hund im Ring macht. Extremes Galgen des Hundes, heftige Risse in die Vorführleine, sowohl bei der Standpräsentation als auch beim Loslaufen. Und das bei einem Hund, der sich brav präsentiert, nur noch die Augen zusammenpresst wenn der Ruck wiederkommt, Calming Signals aussendet und alles über sich ergehen lässt...
Einfach unverständlich, warum manch ein Handler das immer noch für notwendig erachtet... wir wissen, dass es auch anders geht.

Montags hat sich dann Harry aufgemacht, für eine 3-Tages-Tour mit dem MG. Einfach durch die Gegend bummeln, das Auto und die Landschaft genießen.


Als Stützpunkt hat sich Harry die Gasthof/Pension "drei Hacken" in Ysper ausgesucht.
Ein echt heißter Tipp für Biker und Oldtimer-Fans!

Mehr Infos gibt's hier: www.dreihacken.at

Wirtsleute, die natürlich auch vom Motorvirus befallen sind, schöne, großzügige Zimmer, absolut erstklassige Küche... als Draufgabe gibt's noch gute Tipps für tolle Touren! Und das alles unter Gleichgesinnten zu einem äussert fairen Preis-Leistungsverhältnis!

6 Kommentare:

  1. hattet also beide ein schönes we bis auf das was du von den handlern gesehen hast. bei den schilderungen blutet mir einfach das herz,dass soetwas noch immer auf manchen ausstellungen geduldet wird.-lg judith

    AntwortenLöschen
  2. ja, wir haben's beide genossen :-)

    und was das brutale handling betrifft: natürlich wird es geduldet, schließlich sind ja die meldegebühren auch recht hoch. ich habe in all den jahren die ich im ring gearbeitet habe, einen einzigen (!) richter erlebt, der einem handler, der ein ähnliches handling gezeigt hat, mit disqualifikation gedroht hat.

    aber die handler - gerade wenn sie doch schon recht lange dabei sind - sollten wissen, dass man so mit einem hund nicht umgeht.
    und wenn ihnen das egal ist, dann sollten sie zumindest dran denken, welchen eindruck sie selbst hinterlassen...

    AntwortenLöschen
  3. ... es ist echt traurig so was zu lesen ... wenn hunde als reine Ware gesehen werden :-(((

    AntwortenLöschen
  4. im konkreten fall glaube ich nicht mal, dass der hund als ware gesehen wird. aber gewinnen und titel sammeln ist für den/die besitzer wichtiger als alles andere... soll leute geben, die das brauchen...

    AntwortenLöschen
  5. ergänzung: klar, dass sich jeder freut wenn sein hund gewinnt. deshalb gehen ja die meisten auch auf ausstellungen. aber gewinnen um jeden preis?
    (was oft aber ohnehin nicht funktioniert).

    AntwortenLöschen
  6. vA. ist man wirklich ein ausgezeichnet handler, wenn man so seinen hund behandelt...

    AntwortenLöschen