Samstag, 13. März 2010

Der Frühling...


...kommt sicher :-) auch wenn, nach dem Schneefall der letzten Woche, noch immer Schneereste liegen und jetzt die Zeit beginnt, in der die Hunde Unmengen an Matsch ins Haus schleppen... der Winterjasmin beginnt zaghaft zu blühen - letztes Jahr um diese Zeit hatten wir bereits einen einzigen, großen, gelben Farbfleck vor dem Küchenfenster, weil der Winterjasmin schon längst in voller Blüte stand... aber immerhin haben wir heute, trotz stürmischem Wind, stabile Plusgrade.

Der lange Winter hatte aber auch einen Vorteil: Ich hatte wieder mal Zeit viel zu lesen. Natürlich zum x-ten Mal meine Hundebücher, da vor allem die Bücher meiner Lieblingsautorin Patricia McConnell.

Letztes Jahr habe ich mir aber auch endlich die von Burghard Hayek zusammen gestellte Chronik
"Deutschlands Dalmatiner Geschichte"
(3. Auflage) bestellt.

Aufwändig und zeitintensiv zu lesen, keine Frage. Der lange Winter war gerade richtig dafür. Aber wieviel Aufwand muß es erst bedeutet haben dieses wertvolle Zeitdokument zusammenzustellen?

Faszinierend ist dank dieser Chronik nicht nur die Entwicklung einzelner Zuchtstätten, sondern auch insgesamt die Ausbreitung der Rasse Dalmatiner im deutschsprachigen Raum zu verfolgen. Pflichtlektüre, für jeden Dalmatinerbesitzer der echtes Interesse an der Rasse hat!

Von uns aus ein großes Dankeschön an Herrn Hayek dafür, dass er sich diese Arbeit gemacht hat!

Und hier geht es zur Homepage von Herrn Hayek, Zuchtstätte "vom Dalheim" wo alle Kontaktdaten zu finden sind und die Bestellung von "Deutschlands Dalmatinergeschichte" ganz einfach möglich ist!

http://www.dalmatiner-vom-dalheim.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen