Freitag, 8. April 2011

Wir feiern...

...den ersten Geburtstag von Rhett :-)

Stimmt nicht so ganz, weil Rhett ja eigentlich schon am 17. Februar seinen Geburtstag hatte. Nachdem dieser Tag aber zu knapp an dem Tag liegt, an dem Smiley über die Regenbogenbrücke gegangen ist, haben wir beschlossen, dass die "richtige" Geburtstagsfeier für Rhett an dem Tag stattfindet, wo er bei uns eingezogen ist - dem 10. April.

Wie üblich zum ersten Geburtstag, gibt's natürlich auch die Geburtstagsfotos :-)




Uns gefällt er der Bub :-)

Unserem Ideal von Dalmatiner kommt er so nahe wie nur wenige Hunde. Rechteckiges, tiefgestelltes Format, enorme Knochenstärke - und damit ist eigentlich schon viel erfüllt, wenn der (FCI)Dalmatiner-Standard fordert: "Er ist symmetrisch in seinen Umrissen, frei von Grobheiten und Schwerfälligkeiten und als früherer "coach dog" fähig, bei beträchtlicher Geschwindigkeit sehr ausdauernd zu laufen."

Es geht also nicht nur um Geschwindigkeit, wie z.B. bei den Windhunden als Kurzstreckensprinter, sondern auch um Ausdauer. Und dafür braucht ein Hund nunmal Knochenstärke. Wir freuen uns sehr, dass Rhett diese mittlerweile leider bereits selten gewordene Knochenstärke zeigt und trotzdem so elegant ist. Auch in der Bewegung.

Ja, wir gestehen: die jetzt so oft üblichen zartknochigen, hochstehenden Dalmis sind nicht unser Typ. Einer der Gründe warum die deutliche Mehrheit unserer Dalmis aus Ungarn, aus der Zuchtstätte "Agomenti"(Link) kommen...

Ausserdem mögen wir korrekte Rückenlinien - lt. Standard: "Rücken: Kraftvoll, gerade" - auch schon eher selten geworden...

Immerhin haben wir im Lauf der Jahre unser Leben mit 10 Dalmis geteilt, aus Österreich, Deutschland, Czechien und eben auch Ungarn. Von unseren 10 Dalmis stammen 6 aus Ungarn, 5 davon von Kati und ihrer Zuchtstätte "Agomenti".

Der andere Grund warum unsere Hunde von Kati kommen ist der, dass diese Hunde auch im Wesen absolut überzeugend sind. Selbstbewusst und in höchstem Maße sozialverträglich. Eigenschaften die heute beim Dalmatiner leider nicht mehr selbstverständlich sind.

In Ungarn gibt es (im Gegensatz zu Czechien, Deutschland, Schweiz, Österreich) so gut wie keine Zuchtvorschriften für Dalmatiner - und wieder findet sich das Phänomen, dass ein Züchter der eigenverantwortlich arbeitet, die "besseren" Ergebnisse vorweisen kann. Natürlich kommt Kati auch ihre langjährige Erfahrung zu Gute - immerhin züchtet sie seit 1985.

Zudem wissen wir aus eigener Erfahrung, dass eine Zuchtzulassungsprüfungen der Elterntiere und Kontrollen der Züchter zwar Sicherheit vermitteln, diese allerdings trotzdem nicht immer gegeben ist und keinerlei Rückschlüsse auf die Nachzucht zulässt.

Warum wir Kati auch schätzen: ihre Ehrlichkeit. Kati nimmt, so wie (fast) jeder Züchter fallweise kritische Verpaarungen vor. Bei Kati werden wir informiert und wissen worauf wir uns einlassen - das ist bei anderen Züchtern oft nicht so.

Dana, unser erster Dalmi aus Ungarn, geboren 1994, wurde bei guter Gesundheit fast 15 Jahre alt - alle unsere "Agomenti-Dalmis" tragen auch heute noch "Dana-Blut" in sich. Und alle - im Alter zwischen 11 Jahren und 14 Monaten - sind gesund. Keine Probleme mit den Nieren, Gelenken, keine Hautprobleme, trotz ganz normaler Ernährung ohne Rohfütterung oder Diäten... hineinschauen kann man natürlich nie, aber wir sind schon sehr zuversichtlich, dass das auch so bleibt.


Was es speziell zu "Liver Rhett Butler of Agomenti"zu sagen gibt:

Eingezogen ist Rhett bei uns ja um nach dem Verlust von Smiley (der nicht von Kati war) auch wieder einen Partner für HardRock of Agomenti, unseren Rocker, zu haben.

HardRock und Smiley waren ja in sehr intensiver Freundschaft miteinander verbunden - und wir freuen uns ungemein, dass die Verbindung zwischen HardRock und Rhett genauso intensiv ist. Wenn auch diese Freundschaft völlig anders gelagert ist. Was logisch ist, ist Rhett doch wesentlich jünger, ganz anders im Charakter und Temperament als es Smiley, der doch recht unsicher war, gewesen ist. Rhett kommt auch gut damit klar, dass der Rocker nicht ganz so oft spielen will wie er will - aber da gibt's ja glücklicherweise auch noch die Mädels ;-)und zudem kann sich Rhett auch noch ganz hervorragend alleine mit seinem Ball beschäftigen ;-)


Insgesamt ist Rhett ein sehr temperamentvoller, trotzdem ruhiger, vor allem in sich ruhender, ausgeglichener Hund mit viel Persönlichkeit und Charakter. Rhett ist ein richtiger "Sunnyboy" - immer gut gelaunt! Wie viele Hunde aus seiner Verwandtschaft bellt er kaum, allerdings hat Rhett ein ungemein großes Repertoire von Geräuschen die er von sich gibt und mit denen er ganz deutlich auch mit uns kommunzieren kann. Vorallem richtig trällern kann er ganz hervorragend - kommt immer dann zum Einsatz, wenn er etwas möchte und Hilfe braucht ;-)

Was uns betrifft hat Rhett alle unsere Erwartungen bei Weitem übertroffen. Besonders ich wollte ja keinen Rüden mehr, Rüden sind ja nicht so wirklich "meins". Ja, ich bevorzuge die subtile Manipulation wie sie nur Hündinnen beherrschen ;-)
...und jetzt lebt da mit Rhett ein Rüde bei uns, der sich so geschickt in unser aller, besonders aber in mein Herz geschlichen hat, wie wir, besonders ich es nie erwartet hätten... einfach großartig der Bub!!!

Rhett-Hasi ;-)
bietet er mittlerweile genauso intensiv und ausdauernd an wie Gianna :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen