Montag, 30. Juli 2012

Nachlese...

...zu Split - kurz gesagt: schön war's, traumhaft schön :-)

Zur Hundeausstellung ist zu sagen, dass ich den Eindruck einer guten Organisation hatte. Schönes Gelände, das natürlich schon am 2. Tag Gebrauchsspuren zeigte, was aber logisch und unvermeidbar ist, bei einer Meldezahl von um die 1.100 Hunden pro Tag auf einer Rasenfläche...
...Aussteller aus ganz Europa - ungemein viefältig die Nationalitäten, auch weite Anreisen, z.b. aus den Skandinavischen Ländern, wurden offensichtlich nicht gescheut...
...weniger schön auch in der Baby- und Puppyclass viele kupierte Hunde diverser Rassen zu sehen...
...bei den Foxterriern nichts Neues - alles fest in einer (deutscher) Hand. Österreichische Richter sollten allerdings daran denken, dass die österr. Richterordnung für sie auch im Ausland gilt - und es somit unzulässig ist Hunde im Ring zu präsentieren, die nicht im eigenen Besitz stehen...
...schön bei den Dalmis: Hunde die nicht die ganze Zeit in Boxen verpackt warten mussten, sondern auch vor dem Richten gelöst, entspannt und gut gelaunt spielen durften. Davon gibt's auch Fotos ;-)

Ausgiebig genossen habe ich auch diverse Altstadt-Bummel... soviel Flair und Stimmung... ob's für die zahlreichen (Ausstellungs-)Hunde, die von ihren Besitzern bei großer Hitze durch die Menschemassen manövriert wurden, auch so schön war, ist allerdings sehr zu bezweifeln...

Täglich war ich auch am Markt - da gab's alles... beeindruckend die Mengen an herrlich reifem Obst und Gemüse, wunderschön auch der Blumenmarkt... und natürlich auch jede Menge für Touristen, neben Kitsch auch viele Stände mit Lavendel, Olivenöl und Trüffel...


Ebenfalls tägliches Pflichtprogramm: Spaziergänge an der Hafen-/Meerpromenade, einfach die ganz andere Luft und das mediterrane Flair genießen, Hunde und Katzen gab's da auch, alle gut gepflegt und gefüttert :-)

Und an einem Nachmittag habe ich es sogar an den Badestrand geschafft und hatte zum ersten Mal seit (vielen) Jahren Gelegenheit im Meer zu schwimmen... okay - für einen Badeurlaub würde ich mich nicht für Split entscheiden, so toll ist der Strand da nicht wirklich - allerdings ist ja faul am Strand herumliegen für mich ohnehin nichts ;-) und für einmal zwischendurch war's schön :-)














2 Kommentare:

  1. WAHNSINN!!!! Super schön, tolle Stimmungsfotos - vor allem von den spielenden Dalmis AUF einer Ausstellung! Nächstes Jahr will ich miiiiiiiiiiit!!!!

    AntwortenLöschen
  2. du musstest dich ja in einer luxus-herberge in der südsteiermark rumtreiben, du armes kind ;-))))

    AntwortenLöschen